Neue Albin Express „Tillflykten“ im ASV Kiel

Kirsten Emmert für den ASV in Kiel

Im letzten Herbst hat sich der Akademische Segler-Verein in Kiel nach erfolgreich überstandener Mitgliederflaute dafür entschieden, wieder ein kleines Kielboot anzuschaffen. Die Wünsche an den Neuzugang waren vielfältig: tourentauglich, robust, regattageeignet und bitte nicht zu teuer im Unterhalt. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es eine Albin Express werden soll und nach einiger Suche fanden wir sie dann: die „faule Socke“ in Damp schon in der Halle stehend. Mit dem Hamburger Voreigner einigte man sich schnell und nach einer Überholung des Unterwasserschiffs im Winter folgte dann im April 2022 die Überführung nach Kiel. Da sich schon bei dieser ersten Tour zeigte, dass dieses Boot alles andere als faul ist, tauften wir es dann im Mai feierlich auf den Ursprungsnamen zurück, den ihr der schwedische Vor-Vorbesitzer gab: Tillflykten (schwedisch für „Zuflucht“). Eine erste kleine Tour bei sehr viel Wind an Himmelfahrt und die ersten Mittwochsregatten von Mönkeberg/Möltenort hat Tilli (wie sie liebevoll von den meisten im Verein genannt wird) schon erfolgreich gemeistert. Die Freude über den Neuzugang ist groß hier im Verein. Wir sind glücklich, dass wir insbesondere auch, wenn unser großes Flaggschiff, der Peter von Danzig, im August auf große Fahrt in die Karibik aufbricht, ein so vielseitiges Schiff hier in Kiel noch am Steg liegen haben. Auf dem Boot werden in Zukunft viele ihre ersten Schritte auf einem Kielboot üben und ganz entspannt ins Regattasegeln reinschnuppern können. Auch, dass wir in Kiel mit Tillflykten in so guter Gesellschaft sind, freut uns sehr. Kaum ein Segeltag vergeht, an dem man nicht eine andere Albin Express auf der Förde entdeckt und bei den Mittwochsregatten ist die Motivation hoch mit den anderen Expressen mithalten zu können.

Kurzum: die Albin Express ist für unseren Verein ein Glücksgriff und wir freuen uns auf einen regen Austausch über die Klassenvereinigung und die ein oder andere Wettfahrt. Bis bald auf dem Wasser!

P.S.: Wer Lust auf noch mehr Bilder von der Tilli hat, kann uns gerne auf Instagram unter @asvkiel folgen.

Feierliche Taufe der Albin Express auf den Namen „Tillflykten“ am ASV Steg

Feierliche Taufe der Albin Express auf den Namen „Tillflykten“ am ASV Steg

Foto: Ivo Heinecke

Tillflykten auf ihrer Tauffahrt in Begleitung des großen Bruders, Nissen 55 „Peter von Danzig“

Tillflykten auf ihrer Tauffahrt in Begleitung des großen Bruders, Nissen 55 „Peter von Danzig“

Foto von der J/109 „Ellide“ aus gemacht, Foto: Ivo Heinecke

Tillflykten hält auch Starkwind auf der Kieler Förde prima stand

Tillflykten hält auch Starkwind auf der Kieler Förde prima stand

Foto: Owe Jessen

So nah kommt die Tilli der Expelliarmus von Andreas und Birgit Bock momentan erst nach dem Zieldurchlauf bei den Mittwochsregatten, aber: wir arbeiten dran :)

So nah kommt die Tilli der Expelliarmus von Andreas und Birgit Bock momentan erst nach dem Zieldurchlauf bei den Mittwochsregatten, aber: wir arbeiten dran 🙂

Foto: Kirsten Emmert

Veröffentlicht in Allgemein, Flotte, Neuigkeiten, Regatta und verschlagwortet mit , , , , .