Winschenwartung nach Mallwitz

Wolfgang Mallwitz erklärt uns anhand seiner Albin Express “lilla” die wesentlichen Schritte zur Wartung der Winschen.

Auf lilla werden zwei Lewmar Two Speed 16 Winschen gefahren. Bei der jährlichen Wartung wird die Glocke mit den Klinken und Federn sowie die Rollenlager entfernt. Alles wird gereinigt und mit neuem Fett (weniger ist mehr) wieder zusammengesetzt.

Aber wie sieht so eine Winsch eigentlich aus, wenn sie komplett zerlegt werden kann? Im Rahmen meines kleinen Kajütdeck Refits ergab sich die Chance dazu.

Wenn die Winsch erstmal vom Deck ist, bei mir mit zu viel sika festgeklebt, ist das Zerlegen und Reinigen sehr einfach. Ich habe dazu Petroleum, Zahnbürste, Pinsel, Holzspatel und eine kleine Klinge benutzt. Die Oberflächenoxidationen (ugs. Grünspan) lassen sich mit einer Mischung aus Wasser 500ml, Essigessenz 100 ml und einem Löffel Salz sehr gut entfernen. Ich habe alle Metallteile dafür einfach eingelegt, ein bisschen geschrubbt, anschließend gespült und abgetrocknet.

Vor dem Zusammenbau wieder fetten. Hier ist weniger mehr; insbesondere bei den Sperrklinken und den Federn. Die habe ich durch neue (Lewmar # 1260/7) ersetzt. 20 Stück gibt es bei JS Maritimshop für etwa 20 € zzgl. Versand.

Die einzelnen Schritte habe ich fotografiert, so ist der Vorher- / Nachher-Zustand gut zu erkennen.

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