Harry Eder von der österreichischen Elan Express (AUT 333) berichtet von seinen umfangreichen Wintarbeiten an seiner neu gekauften Express – ein Beitrag zum Refit, falls Traveller und Pinne in die Jahre gekommen sind.
Traveller
- Aluprofil 40x60x2 mm, die Bohrungen aus Travellerschiene und Deck übernehmen
- Großschotklemme auf Konsole (Ich habe diese aus Carbon gefertigt, sonst aus Niro)
- Aluprofil geschliffen, grundiert und mit 2K-Pu-Lack gesprüht
- Als Gegenplatte der Travellerbefestigung einen steifen Alustreifen in Stärke von mind. 6 mm und einer Länge von ca 50mm im Rumpfinneren beilegen
- Abdichten außen und innen mit Sikaflex 291i
Pinne
- Aluprofil 40x30x2 + 2x10mm Alu links und rechts im Bereich des Pinnenbeschlages aufgeschweisst
- 1 Lage GFK beitseitig auf Flachaluminium als Trennschichte zu Pinnenbeschlag auflamiert, passt dann genau in den Nirobeschlag des Ruderkopfes
- Alle Schrauben durchschrauben!
- Oberfläche wie Traveller
Schiebelukgarage
- Hier gibt es eine einfache saubere Lösung: genauer Zuschnitt einer 15mm Siebdruckplatte, rauhe Seite oben, vorderen runden Abschluss zum Deck hin mit einer PVC – Sockelleiste abschließen und genau ans Deck anpassen; vier Bohrungen in die Platte , genaue Bohrungen in die Niro – Führungsschiene des Schiebelukes, M6 Gewinde einschneiden und die Abdeckplatte mittels Rändelschrauben befestigen.
- Platte natürlich in gewünschtem Farbton mit 2K-PU-Lack lackieren.
- Bei mir kommt nun kein Tropfen Wasser mehr ins Boot!
Wir gratulieren Harry herzlich zum neuen Boot, wünschen immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und danken für den Beitrag!